Freitag, 18. Mai 2012

Eierlikör-Muffins

Zutaten:
- Handrührgerät, 2 Rührschüsseln
- 12 Papier- oder Silikon-Backförmchen
- 125g Mehl
- 75g (Speise-)Stärke
- 2 TL Backpulver
- 150 g weiche Butter
- 120g Zucker
- 2 Eier
- 100g saure Sahne (hier: ungesüßter, milder Joghurt)
- 100ml Eierlikör
- wahlweise: 100g Rosinen


Mehl, Stärke und Backpulver vermischen. Die Butter mit dem Zucker in einer großen Rührschüssel schaumig schlagen. Eier, saure Sahne und Likör unterrühren. Die Mehlmischung unterheben und rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Zuletzt die Rosinen hinzugeben.
Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und die Muffins auf der mittleren Einschubleiste ca. 20 Minuten in einem auf 180°C vorgeheizten Backofen backen. Die Muffins abkühlen lassen, bevor man sie aus der Form nimmt.

Ich habe meine Muffins in Silikon-Backförmchen gebacken und bevor ich sie in den Backofen getan habe, noch kleine Kekse ummantelt von Schokolade auf jedes einzelne gesteckt. Ich fand sie sehr lecker und besonders mit Rosinen zu empfehlen, auch wenn sie nicht im Rezept standen. Hab einfach welche in die Teigmasse getan und geguckt ob es reicht :) Schätze es waren so um die 100g..
Man kann die Muffins auch mit Kuvertüre garnieren, aber meiner Meinung nach sind das schon Kalorien genug :D
3 fertige Eierlikör-Muffins

Beliebte Posts